«KINDER FORSCHEN AN DER FHNW» – ERARBEITUNG EINES FEINKONZEPTS FÜR DEN CAMPUS MUTTENZ

Die Projektleitung hat die Vision, Schülerinnen und Schüler schon im Primarstufenalter für Forschungs- und Entwicklungsprozesse zu begeistern. Mit einem Angebot für Schulklassen können sie das forschend-entdeckende Lernen, das Problemlösen und das kreative Denken direkt vor Ort an der FHNW erproben.

Die das Projekt betreuenden Stiftungsräte U. Endress und R. Naef begrüssten die Idee sehr, dass die Schülerinnen und Schüler die Welt der Fachhochschulen im konkreten Sinne betreten müssen, um sie zu erfahren (im Gegensatz etwa zu einer Road-Show der Hochschule in den Volksschulen). Werkstattatmosphäre und Laborluft lassen die Forschung hautnah erleben. Als Erweiterung könnte zudem ein Pavillon im Park dienen, in dem die Hochschule die Kinder willkommen heisst und wo Aussenaktivitäten stattfinden.

PROJEKT IN ZAHLEN

CHF 46000.-

Projektbudget in CHF

400 h

Personenstunden im

Jahr 2019

PROJEKTLEITUNG

Prof. Dr.  Svantje Schumann

Leiterin Professur Didaktik des Sachunterrichts, Institut Primarstufe PH FHNW

svantje.schumann@fhnw.ch

PROJEKTFAKTEN

BETEILIGTE HOCHSCHULEN

Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW

Hochschule für Life Sciences FHNW

Hochschule für Technik FHNW

Pädagogische Hochschule FHNW

Im Frühling 2020 wird mit einer Pilotklasse ein beispielhaftes Angebot zum Thema «Nachhaltigkeit» getestet. Erwartete Erkenntnisse aus der Begleitforschung sind, welche Art von Workshops besonders das forschend-entdeckende Lernen bei Primarstufenkindern fördern oder wie der Miteinbezug in die stattfindende Hochschullehre genutzt werden kann. So könnten die an den Workshops beteiligten PH-Studierenden zum Beispiel ihre Soft Skills erweitern.

Für ein späteres kontinuierliches Angebot von «Kinder forschen an der FHNW» wird auch in der Pilotphase die Machbarkeit geprüft, ob und wie ein Pavillon im Park genutzt werden könnte. Ideen zur Verknüpfung mit einem Lehrgarten am Campus Muttenz können ebenfalls eruiert werden.